Veranstaltungen

Kalender-Filter: PrimarschuleFamilien  / Ferienabenteuer / ZuKi-Events / Mach mit! / 
ZuKi-Plausch / offene Werkstatt / ZuKi-Kurse LehrerfortbildungAlles 


Möchtest du einen Termin in deinen eigenen Kalender kopieren? Nutze diese Ansicht!

Mai
11
Mi
2022
Naturdetektiv-Klub Dä Löwezahn @ im Abenteuerland Teuflibach
Mai 11 um 14:00 – 17:00

Dä Löwezahn 

Chrottepösche, Söiblueme, Sunnwendling, Chueblueme, Buggele. Eine Blume und so viele Namen dafür. Genau so vielfältig wie ihre Namen ist die Verwendung für diese spannende Blume. Wir Experimentieren, gestalten, spielen, schlemmen und untersuchen den Löwezahn ganz genau.


Kontakt Kursleiterin

Jun
8
Mi
2022
Naturdetektiv-Klub Schaukelfee und Klettermax @ im Abenteuerland Teuflibach
Jun 8 um 14:00 – 17:00

Schaukelfee und Klettermax 

Der Wald bietet viele Möglichkeiten uns zu bewegen und spricht all unsere Sinne an – vor allem wenn wir ein paar Seile dabeihaben. Wir lernen zusammen verschiedene Knoten und bauen originelle Seilspielgräte, um darauf nach Herzenslust zu schaukeln, zu klettern und zu balancieren.


Kontakt Kursleiterin

Sep
14
Mi
2022
Naturdetektiv-Klub LandArt – Farben, Formen, Fantasie @ im Abenteuerland Teuflibach
Sep 14 um 14:00 – 17:00

In der Natur mit Naturmaterialien neues gestalten, dass ist LandArt. In jedem von uns steckt ein Künstler oder eine Künstlerin. Die Natur beflügelt uns mit ihrer Vielfalt an Formen und Farben. Wir lassen uns von ihr inspirieren, sammeln ihre Blätter, Steine, Zweige, Gräser, Blumen und legen damit unsere tollen, vergänglichen Kunstwerke in die Natur des Abenteuerlandes. 

 



Kontakt Kursleiterin

Okt
26
Mi
2022
Naturdetektiv-Klub Juppidu–Salbi gäge ruchi Hut und chlini Bobo’s @ im Abenteuerland Teuflibach
Okt 26 um 14:00 – 17:00

Draussen spielen macht uns immer Spass. Manchmal haben wir aber danach rauhe Hände und vielleicht sogar ein kleines Bobo. Die Juppidu-Salbe macht unsere Hände wieder weich und hilft sogar kleine Wunden zu heilen. Heute wirst du in die Kunst der Natursalben-Herstellung eingeweiht. Zusammen stellen wir aus kostbaren und natürlichen Zutaten eine wunderbare Salbe zusammen. 



Kontakt Kursleiterin

Nov
9
Mi
2022
Naturdetektiv-Klub Vögel – unsere Nachbarn @ im Abenteuerland Teuflibach
Nov 9 um 14:00 – 17:00

Gemeinsam betrachten wir diese besonderen, gefiederten Lebewesen einmal etwas genauer. Wir finden auch heraus weshalb einige Vögel im Spätherbst wegfliegen.  

Für die „daheimgebliebenen“ Vögel baut jede/r Teilnehmende ein kleines Vogelrestaurant. Dieses hängen wir dann zu Hause auf und können die Vögel im Winter beim Schlemmen gut beobachten. 



Kontakt Kursleiterin

Jan
25
Mi
2023
Naturdetektiv-Klub Tierspuren @ im Abenteuerland Teuflibach
Jan 25 um 14:00 – 17:00

Viele Tiere leben ganz in der Nähe von Siedlungen, doch sehen wir die scheuen Tiere sehr selten. Wer mit dem Naturdetektiv-Blick durchs Leben geht, der kann ihre Anwesenheit anhand von Tierspuren bezeugen. Wir suchen verschiedene Tierspuren, lernen sie lesen und zuordnen.



Kontakt Kursleiterin

Mrz
8
Mi
2023
Naturdetektiv-Klub Auf den Spuren der Spinnen @ im Abenteuerland Teuflibach
Mrz 8 um 14:00 – 17:00

An diesem Nachmittag dreht sich alles um das Thema Spinnen. Zusammen werden wir diese spannenden und vielfältigen Tiere erforschen. Wir lernen, dass Spinnen ganz putzige Tiere sind, wie sie ihr Netz bauen und was sie fressen. Vielleicht begleitet euch dann auch eine kleine selbstgemachte Spinne mit nach Hause.



Kontakt Kursleiterin

Apr
12
Mi
2023
Naturdetektiv-Klub Elfenkraut & Zauberblume @ im Abenteuerland Teuflibach
Apr 12 um 14:00 – 17:00

Ihr werdet eingeweiht in das uralte Kräuterwissen der Elfen und Zauberer. Zusammen machen wir uns auf die Suche nach essbaren Wildkräutern und bereiten daraus etwas Besonderes zu.
Zielgruppe:  Kindergarten bis 3. Klasse



Kontakt Kursleiterin

 

Mai
10
Mi
2023
Naturdetektiv-Klub Farben, Formen, Fantasie – Pflanzen-Farben @ im Abenteuerland Teuflibach
Mai 10 um 14:00 – 17:00

Die Natur verzaubert uns immer wieder mit ihren prächtigen Farben. Diesen Farben gehen wir auf die Spur und fangen sie ein. Gemeinsam sammeln wir verschiedene Naturmaterialien und verarbeiten sie zu Farben. Natürlich kommt das Malen nicht zu kurz.
Zielgruppe:  Kindergarten bis 3. Klasse



Kontakt Kursleiterin

Jun
7
Mi
2023
Naturdetektiv-Klub Auf den Spuren der Schnecken @ im Abenteuerland Teuflibach
Jun 7 um 14:00 – 17:00

An diesem Nachmittag dreht sich alles um das Thema Schnecken. Zusammen werden wir diese spannenden Tiere erforschen. Vielleicht begleitet euch dann auch eine kleine selbstgemachte Schnecke mit nach Hause.
Zielgruppe:  Kindergarten bis 3. Klasse



Kontakt Kursleiterin